Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

Zum Ausbildungsbeginn August 2023 bieten wir jungen Menschen einen erfolgsversprechenden Start in ihr Berufsleben.
Bei uns ist eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung selbstverständlich sowie die Förderung ihrer beruflichen Karriere nach Abschluss ihrer Ausbildung.

Steuerfachangestellte sind qualifizierte Mitarbeiter in der Steuerkanzlei und unterstützen bei der steuerlichen Beratung der Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungsbereich sowie von Freiberuflern und Privatpersonen. 

Deine Aufgabengebiete

- Erstellen von Finanzbuchhaltungen
- Erledigen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Vorbereiten von Jahresabschlüssen
- Bearbeiten von Steuererklärungen
- Prüfen von Steuerbescheiden
- Erteilen von Auskünften an Mandanten

Die Aufgaben werden mit Unterstützung neuester EDV und Kommunikationstechnik erledigt.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Verkürzung der Ausbildung möglich. Neben der Ausbildung in der Praxis besuchst du an ein bzw. zwei Tagen in der Woche die Berufsschule der Richard-Müller-Schule in Fulda.

Wir erwarten von dir

einen qualifizierten Schulabschluss (Abitur, Fachhochschulreife oder einen guten mittleren Bildungsabschluss)
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
- Interesse an steuerlichen und rechtlichen Fragen und die Fähigkeit zu analytischem Denken
- Kontaktfreudigkeit
- serviceorientierter Umgang mit Mandanten
- Bereitschaft zur ständigen fachlichen Weiterbildung

Solltest du dir noch unsicher sein, bieten wir dir auch gerne ein Praktikum bei uns an, um in den Beruf reinzuschnuppern. 

Hast du Interesse? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung, die du online oder auch gerne auch per Mail an bewerbung@gf-partner.de senden kannst. Solltest du noch Fragen zur Ausbildung haben, kannst du dich gerne bei unseren Ansprechpartnerin Mareike Adam unter der Telefonnummer 0661/83 04-143 melden.